Collage_1_Leitung
Collage_Team01_groß_01
Collage_Team02_groß_01

Über uns

Das Spektrum der im Gebäudereiniger-Handwerk angebotenen Dienstleistungen umfasst neben der klassischen Gebäudereinigung sämtliche Service- und Dienstleistungen in und an Gebäuden. So gehören Catering-Services, Hol- und Bringedienste, Hausmeister-Dienste, Parkraumbewachung, Kantinenbewirtschaftung oder die Grünflächenpflege und Winterdienst bereits zu den Standardangeboten vieler progressiver Unternehmen des Gebäudereiniger-Handwerks Team. Mit seinen rund 800.000 Beschäftigten, das sind 2 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland, ist das Gebäudereiniger-Handwerk das beschäftigungsstärkste Handwerk in Deutschland.

Leistungsstarke, qualitätsorientierte Betriebe, die Bereitschaft und Fähigkeit, die Herausforderungen des Marktes zu erkennen und unternehmerisch zu bewerten, und nicht zuletzt eine gezielte Diversifizierung der Leistungsangebote haben das Gebäudereiniger-Handwerk zu einem modernen Dienstleistungshandwerk, einem wichtigen Wirtschaftsfaktor und zu einem interessanten und sicheren Arbeitgeber gemacht. Arbeitslosigkeit und Lehrstellenmangel sind in diesem Handwerk auch in wirtschaftlich und politisch schwierigen Zeiten weiterhin Fremdwörter!

Das Gebäudereiniger-Handwerk ist ein modernes und innovatives Dienstleistungshandwerk. Nach seiner Anerkennung als Vollhandwerk im Jahr 1934 hat sich das Gebäudereiniger-Handwerk zu einem leistungsstarken Wirtschaftsbereich entwickelt. Seit der Novellierung der Handwerksordnung im Jahr 2004 ist das Gebäudereiniger-Handwerk nunmehr ein Gewerk nach der Anlage B1 der Handwerksordnung. Damit ist gleichzeitig der Meisterzwang im Gebäudereiniger-Handwerk entfallen. Direkte Folge war eine Zunahme der Anzahl der Betriebe von 2.087 auf zuletzt 25.779 am Stichtag 30.06.2007.

Mit seinen rund 800.000 Beschäftigten – das sind 2 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland – ist das Gebäudereiniger-Handwerk das beschäftigungsstärkste Handwerk in Deutschland. Leistungsstarke und qualitätsorientierte Betriebe, die mit Bereitschaft und Fähigkeit die Herausforderungen des Marktes erkennen und unternehmerisch bewerten.

Nicht zuletzt ist es wichtig eine gezielte Diversifizierung der Leistungsangebote zu haben, welche das Gebäudereiniger-Handwerk zu einem modernen Dienstleistungshandwerk, einem wichtigen Wirtschaftsfaktor und zu einem interessanten und sicheren Arbeitgeber macht. Arbeitslosigkeit und Lehrstellenmangel sind in diesem Handwerk auch in wirtschaftlich und politisch schwierigen Zeiten weiterhin Fremdwörter!