Landesleistungswettbewerb 2020 und 2021 in Bochum

veröffentlicht am: 5. Oktober 2021

Am Samstag, dem 2. Oktober 2021 fand nach einjähriger coronabedingter Pause wieder ein Landesleistungswettbewerb statt. Es war insofern ein besonderer, da neben dem diesjährigen Landesleistungswettbewerb parallel der im letzten Jahr ausgefallene Wettbewerb nachgeholt wurde.

Ausgerichtet wurde der Wettbewerb durch die Innung Ruhr-Wupper-Südwestfalen unter organisatorischer Leitung von Lehrlingswart Rüdiger Elias. Dieser hatte mit der Sternwarte Bochum ein ganz außergewöhnliches, hervorragend geeignetes Prüfungsobjekt gefunden.

Insgesamt 9 Kammersieger und Kammersiegerinnen (4 für 2020, 5 für 2021) maßen sich bei drei anspruchsvollen Reinigungsaufgaben. Neben der Reinigung der Traglufthülle unter Einsatz eines Teleskopsteigers und der Reinigung von Stahlträgern des Radioteleskops unter Zuhilfenahme von Chicagoleitern musste noch eine Photovoltaikanlage mit einer Osmoseanlage und Stangensystem gereinigt werden.

Nach durchgehend guten Leistungen konnte am Nachmittag Landeslehrlingswart Siegfried Ruhkamp die Platzierungen verkünden und die Preise übergeben:

Landesleistungswettbewerb 2020:

1. Sebastian Pott, Fa. Pott aus Sundern, HwK Südwestfalen
2. Susann Elias, Fa. Elias aus Bochum, HwK Dortmund
3. Fabian Haaver, Fa. Feldmann aus Wesel, HwK Düsseldorf

Landesleistungswettbewerb 2021:

1. Domenic Löhrer, Fa. Löhrer aus Brühl, HwK Köln
2. Pascal Mora, Fa. Lehmans aus Essen, HwK Düsseldorf
3. Randy-Marie Vickermann, Fa. R & W aus Ahlen, HwK Münster

Allen Platzierten und insbesondere den Landessiegern gilt unser herzlicher Glückwunsch!

Der Landessieger 2021 Domenic Löhrer wird den Landesinnungsverband NRW auch beim diesjährigen Bundesleistungswettbewerb am 4. November 2021 in Metzingen vertreten.

Ein besonders großer Dank gilt Lehrlingswart und Cheforganisator Rüdiger Elias, der die besondere Herausforderung eines Doppelwettbewerbes angenommen und hervorragend bestanden hat. Neben der bis ins Kleinste gelungenen Organisation war er u.a. durch die Stellung von zwei Teleskopsteigern mit Personal auch noch einer der Sponsoren. Hier gilt ein weiterer Dank auch Herrn Wlodarczak von der Firma Wlodarczak aus Essen für die Stellung von Reinigungsmaterial und Herrn Jan Trompeter von der SignalIduna für die Übergabe weiterer Preise an alle Teilnehmer.

RA Bernhard Nordhausen